top of page
Ein Grafikchip wird von einer Platine gelöst.

Der Grafikchip Austausch bei iMac und MacBook mit Grafikfehler

Flackert das Display Ihres MacBooks plötzlich, zeigt er gar kein Bild mehr im Gehäuse oder ist er von zahlreichen Streifen übersehen oder dunkel, ist die Sorge erstmal groß. Immerhin benötigen Sie Ihr Mac Gerät tagtäglich für verschiedenste Bereiche der Arbeit oder zum Verkaufen bei eBay – einen Defekt beim PC Mainboard oder Notebook Grafikprozessor, dem GPU, können Sie sich schlichtweg nicht erlauben! Werden dabei untengenannte Fehler oder ein Defekt bemerkt, liegt ein Problem mit der Grafik am Mac nahe. Die gute Nachricht: Störungen dieser Art lassen sich in der Regel bei 2011er iMacs Logicboards reparieren, tauschen oder ersetzen und sind für den Profi rund um Computer und Laptops in Hamburg ein Leichtes! Dass die Computerhilfe-Hamburg.org Niendorf dabei professionell, hochwertig und zuverlässig beim Austausch und reparieren von Grafikarten Defekte und Grafikchip Reparatur vorgeht, durften schon zahlreiche Kunden seit 2015 bezeugen. Was es noch über uns zu sagen gibt? Laut Kundenbewertungen ist die Computerhilfe „kompetent und schnell“, während ebenso faire Preise verrechnet werden und nicht wie bei Apple, Justcom oder einem anderen Reparaturservice eventuell das komplette Logicboard ausgetauscht wird. Ihr iMac oder MacBook weist so einen Defekt, andere Schäden oder Artefakte auf und wir sollen es reparieren? Dann werden auch Sie einer unserer zufriedenen Kunden mit Ihren iMacs und wir lösen ihr Problem!

So erkennen Sie Grafikfehler bei Ihrem Apple Gerät

Dank der hochwertigen Bauweise von Apple iMacs und MacBooks sind die häufigsten Fehlerbilder vergleichsweise überschaubar und gut auf dem Logicboard zu reparieren. Ein Großteil von diesen ist wiederum auf Grafikfehler Defekt zurückzuführen, welche sich auf verschiedenste Arten sichtbar machen. Am häufigsten sind direkte Fehler in der Optik des Bildschirms bemerkbar, wo die Grafikchips sich von Mainboard lösen. Hier ist es nicht relevant, ob Sie einen 21,5 Zoll (54,61 cm) oder 27 Zoll (68,58 cm) Gerät haben. So flackert dieser mehrmals als wenn eventuell defekte Kabel es verursachen oder auch nur auf einzelnen Fraktionen des Displays auf, bleibt komplett schwarz oder erscheint gar in einem komplett anderen Farbton. Manche Grafikkarten GPU wie beim 2011er, A1312 bzw. K3000M oder K1100M, die auf der Hauptplatine verbaut sind, haben Streifen im Bildschirm. So ist der Bildschirm unabhängig von der geöffneten Anwendung beispielsweise in einem grünen, blauen oder blassem pinken Ton gehüllt. Dasselbe gilt dann, wenn einzelne Bereiche des Displays in iMacs, meistens jedoch an den Rändern, nicht mehr das gewünschte Bild auftreten. Dies gilt auch für Pixelfehler mit Artefakte, wobei die Catalina Darstellung entweder verschwommen oder in niedriger Auflösung angezeigt wird.

Doch verschiedene Fehler rund um den Chip und die Grafik auf Ihrem Apple Produkte lassen sich auch unabhängig von optischen Auffälligkeiten feststellen und entfernen. Die MacBook-Reihe hat diverse Größen an Displays: 11“, 12“, 13“, 14“, 15“, 16“ oder 17“ mit der Glasscheibe, wo man sich fragt, was Apple bei der Staffelung sich gedacht hat. Gehen die MacBooks oder der Computer gar nicht mehr an oder hat sich seine Reaktionsgeschwindigkeit erheblich verlangsamt, deutet auch dies auf potenzielle Probleme auf der Grafikkarten Chip hin und somit einen Defekt den wir reparieren. Firmware flashen oder Treiber Update lösen diese Probleme mit dem macOS nicht. Hier lassen sich die Grafikchips entfernen und ersetzen auf der Hauptplatine oder die Grafikkarten am Mainboard tauschen. So friert Ihr Gerät womöglich häufig ein oder lässt sich gar nicht erst anschalten. In anderen Fällen gehen die betroffenen Computer zwar an, zeigen jedoch kein Bild in Catalina. Trotzdem all diese verschiedenen Defekte oftmals mit der Grafik oder eines defekten Logicboard zusammenhängen, können die Fehlerquellen, wie das Mac OS, dennoch beim Tauschen umfangreich sein und gehören zu den erweiterten Reparaturen. Aus diesem Grund ist die Begutachtung vom Profi Techniker in Hamburg notwendig, welcher infolgedessen das Problem ausfindig macht und im Rahmen des hochwertigen Apple Reparaturservices in Hamburg Eimsbüttel repariert.

Kosten und Preise

  • Bei MacBooks liegen wir ab 250€ mit einem neuen Grafikchip, den wir durch den alten auf der Hauptplatine ersetzen.

  • Bei dem iMac kann erst nach dem Ausbau der Grafikeinheit entschieden werden, ob nur ein neuer Grafikchip verbaut wird oder die ganze Grafikkarte getauscht werden sollte. Die Preisspanne beginnt hier ebenfalls ab 250€.

​

Bei jeder Reparatur werden die Chips vom Techniker mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Die Preise gestalten sich immer individuell an das jeweilige Gerät und Bauteil, ebenso ist der aktuelle Beschaffungspreis in Asien, sowie dass der Reparaturaufwand bei jedem Gerät unterschiedlich ist.

Grafik Reparatur vs. Reflow, Aufbacken, Neulöten und Co

Geht es um iMac, MacBooks und andere Apple Produkte muss man ihnen als Profi eines ablassen: Sie bieten tatsächlich für viele Jahre hervorragende Nutzererlebnisse beim Reparieren dieser Geräte. Gibt der iMac im Laufe der Zeit dann einmal nach, betrifft es meistens die Grafikkarte, die Festplatte oder den RAM. So bleibt der Bildschirm plötzlich schwarz oder weist zahlreiche flackernde Flecken auf. Doch auch wenn verschiedene Vorgänge, insbesondere bei der Verwendung von bestimmten Programmen, deutlich verlangsamt werden, sind Grafikprobleme wohl die häufigste Ursache.

An diesem Punkt steht nun immer wieder im Raum, die Grafikkarten Reparatur in Hamburg selbst durchzuführen. An dieser Stelle soll diese Idee jedoch sofort zurückgewiesen werden. Denn bei Notebook Reparaturen in Eigenregie geht in der Regel mehr defekt, als dass es funktioniert und deaktivieren es wohl möglich. Im Anschluss müssen Sie daher erst Recht den Weg zum Profi einlegen und zahlen somit höhere Summen. Doch was macht der Profi von der Apple Reparatur dann überhaupt mit Ihrem Gerät?

Immer wieder kommen hier Begriffe, wie das Reflow, Reballing, Aufbacken vom Board oder Neulöten zur Sprache. Mit diesen Vorgängen sollen der Grafikchip vorsichtig repariert und somit alle Probleme behoben werden. Da es jedoch im Laufe der Zeit wieder zu ähnlichen Störungen kommen kann, wird der Austausch der Grafikeinheit in der Regel der Reparatur vorgezogen. Denn beim Reflow wird mit rund 180 Grad an der Grafikeinheit gearbeitet, sodass der Chip losgelöst werden kann. Diesem Prozess hält die Komponente jedoch maximal einmal Stand. Ich entferne normalerweise beim GPU die Schrauben und Lötreste vorsichtig. Die Wärmeleitpaste wie auch die Firmware wird in dem Zug auf dem Board erneuert. Infolgedessen wird das Problem also nicht behoben, sondern vielmehr zeitweilig fixiert. Kaufen Sie nicht unwissentlich Chips oder Karten bei eBay. Wie überall lungern auch da bei eBay Verkäufer, die Unwissenden bereits kaputte Ware andrehen wollen. Selten sind bei dem defekten Mainboard ein Kabel lose, welches man vorsichtig befestigen kann. So arbeitet die Computerhilfe-Hamburg.org stets sauber und zuverlässig auf das Ziel hin.

​

Übrigens: Man kann in diesem Bereich auch über das Ziel hinaus schießen. Sind Probleme mit dem Display feststellbar und bietet Ihnen der Apple Reparaturservice in Hamburg infolgedessen den kompletten Austausch des Logicboard an, sollten Sie ebenso hellhörig werden. Denn meistens liegt das Problem wirklich nur an der Grafikkarte selbst, wodurch der Austausch des Logicboards in Hamburg nur weitere Kosten für Sie verursachen würde. Um an die Grafikkarte zu kommen, ist viel Geschick notwendig. Die neuen Gehäuse von iMacs sind verklebt, was das Öffnen ohne Know-how schwieriger macht. Hat man dies erst einmal geschafft, müssten SSD und andere Komponenten ausgebaut werden. Die Grafikkarte ist dann an dem Kühlkörper verschraubt. Die goldene Mitte bei der Apple Reparatur in Hamburg ist gefragt!

Klassische Fehlerbilder sind zum Beispiel:

  • MacBook 13 Zoll Display flackert oder flimmert im Bild

  • iMac Bildschirm bleibt schwarz oder zeigt Hieroglyphen

  • MacBook 15 Zoll Display wird weiß, grau, rosa oder anders farbig

  • MacBook Display zeigt nichts an nach dem Aufrüsten

  • Das Bild von Ihrem MacBook Pro oder Air ist verzerrt, verschwommen oder hat Pixelfehler

  • Das MacBook ist eingefroren und deaktivieren sich beim macOS

  • Das Display beim iMac zeigt Streifen, Flecken, Pixel, Kacheln oder andere Fehler

  • MacBook zeigt kein Bild, der Bildschirm bleibt schwarz oder farbig?

  • Beim Hochfahren ertönt ein Piepen bzw. mehrere Töne beim Mac

  • MacBook wird heiß und schaltet sich einfach aus

  • Der Kühlkörper des iMacs kühl nicht mehr nach dem Aufrüsten

  • Das Gehäuse wird heiß oder sehr warm

  • MacBook ist sehr bis extrem langsam

  • MacBook Pro oder MacBook Air geht nicht an, stürzt ab oder startet nicht bzw. neu?

  • Das iMac Display hinter der Glasscheibe zeigt plötzlich kein Bild mehr

  • MacBook geht nicht an, fährt nicht richtig hoch oder bootet nicht vollständig?

  • MacBook lässt sich nicht einschalten über das Kabel?

  • iMac hat kein Bild? Glasscheibe gerissen?

  • Das macOS lädt nicht. Software Defekt? Haben Sie alles gespeichert?

  • Der Apple Rechner fährt zwar hoch, aber das MacBook Bildschirm bleibt schwarz, grau, blau oder generell farbig im Hintergrund?

  • Das Display im iMac zeigt Streifen, dunkle Flecken, Pixelfehler, Punkte, Flimmern oder Flackern?

  • Sie sehen ein verzerrtes, gestauchtes beziehungsweise ein fehlerhaftes Bild?

  • Ihr iMac geht nicht (mehr) an?

Grafikchip austauschen in Hamburg:
Profi bei der Computerhilfe-Hamburg.org im Einsatz

Geht es um zuverlässige, hochwertige und faire Grafikreparaturen im Bereich des Chipsatzaustausches der sogenannten GPU und eGPU, ist die Computerhilfe-Hamburg.org für Sie auch in 2021 da. Denn in über 20 Jahren Erfahrung sowie der Reparatur von etlichen Apple Geräten hat sich diese Methode gegenüber Verfahren, wie dem Reflow, Reballing, Aufbacken oder Neulöten bewährt. Doch auch bei der Neuimplementierung der indizierten GPU oder eGPU am Kühlkörper ist die Computerhilfe für Sie da. Unabhängig davon, auf welchen Service Sie daher zurückgreifen, so kümmert sich die Computerhilfe in Hamburg Niendorf stets darum, dass alle Reparaturen im Gehäuse mit höchster Qualität und stets zu Ihrer Zufriedenheit durchgeführt werden. Dabei vertrauen Sie auf die langjährige Fachexpertise, sodass wir Sie immer zu den passendsten Verfahren beraten. Um den Defekt zu reparieren, muss man die vielen Schrauben entfernen sowie das Logicboard tauschen, um an die Grafikchips zu kommen. Die GB der Grafikkarten, in der Fachsprache RAM genannt, ist bei den Mac für die Menge der Leistung verantwortlich, weswegen sich beim Tauschen oder aufrüsten es lohnt, die bessere Variante zu nehmen. Ähnlich verhält sich dies wie mit dem 8gb oder 16gb RAM (Arbeitsspeicher) bei einem Computer mit einer SSD. Je mehr RAM ein i5 PC hat, um so mehr Programme kann dieser gleichzeitig starten und benutzen. Natürlich sollte die Firmware vom betroffenen Grafikprozessor ausgetauscht werden, um ein auftreten der Fehler zu beheben. Tritt dies nach dem Installieren bei den Baureihen oder im Ablauf fehlerhafte Anzeigen auf, brauchst du nur die Schritte die nötig sind bei uns einleiten.

Bekannte Mac Modelle mit Grafikproblem des Grafikchips
und unterschiedlichen GB (Arbeitsspeicher) tauschen

MacBook Air 13" 2. Generation
> MacBook Air 13", 1.6 GHz (Early 2008) (A1304)


MacBook Pro Core Duo
> MacBook Pro 15", Core Duo, 1.67 GHz (2006) (A1150) mit ATI X1600 Grafikkarte
> MacBook Pro 15", Core Duo, 1.83 GHz (2006) (A1150) mit ATI X1600 Grafikkarte
> MacBook Pro 15", Core Duo, 2.00 GHz (2006) (A1150) mit ATI X1600 Grafikkarte
> MacBook Pro 15", Core Duo, 2.16 GHz (2006) (A1150) mit ATI X1600 Grafikkarte
> MacBook Pro 17", Core Duo, 2.16 GHz (2006) (A1151) mit ATI X1600 Grafikkarte


MacBook Pro Core 2 Duo
> MacBook Pro 15", 2.16 GHz (Late 2006) (A1211) mit ATI X1600 Grafikkarte
> MacBook Pro 15", 2.33 GHz (Late 2006) (A1211) mit ATI X1600 Grafikkarte
> MacBook Pro 17", 2.33 GHz (Late 2006) (A1212) mit ATI X1600 Grafikkarte


MacBook Pro Core 2 Duo (Santa Rosa)
> MacBook Pro 15", Core 2 Duo, 2.2 GHz (Mid/Late 2007) (A1226) mit NVIDIA 8600M GT Grafikkarte
> MacBook Pro 15", Core 2 Duo, 2.4 GHz (Mid/Late 2007) (A1226) mit NVIDIA 8600M GT Grafikkarte
> MacBook Pro 15", Core 2 Duo, 2.6 GHz (Mid/Late 2007) (A1226) mit NVIDIA 8600M GT Grafikkarte
> MacBook Pro 17", Core 2 Duo, 2.4 GHz (Mid/Late 2007) (A1229) mit NVIDIA 8600M GT Grafikkarte
> MacBook Pro 17", Core 2 Duo, 2.6 GHz (Mid/Late 2007) (A1229) mit NVIDIA 8600M GT Grafikkarte


MacBook Pro Core 2 Duo (ab 2008)
> MacBook Pro 15", Core 2 Duo, 2.4 GHz (Early 2008) (A1260)
> MacBook Pro 15", Core 2 Duo, 2.5 GHz (Early 2008) (A1260)
> MacBook Pro 15", Core 2 Duo, 2.6 GHz (Early 2008) (A1260)
> MacBook Pro 17", Core 2 Duo, 2.5 GHz (Early 2008) (A1261)
> MacBook Pro 17", Core 2 Duo, 2.6 GHz (Early 2008) (A1261) mit NVIDIA 8600M GT Grafikkarte


MacBook Pro 15" Unibody
> MacBook Pro 15" Unibody Core i5, 2.4 GHz (Mid 2010) (A1286) mit NVIDIA GT330M Grafikkarte
> MacBook Pro 15" Unibody Core i5, 2.5 GHz (Mid 2010) (A1286) mit NVIDIA GT330M Grafikkarte
> MacBook Pro 15" Unibody Core i7, 2.66 GHz (Mid 2010) (A1286) mit NVIDIA GT330M Grafikkarte
> MacBook Pro 15" Unibody Core i7, 2.8 GHz (Mid 2010) (A1286) mit NVIDIA GT330M Grafikkarte
> MacBook Pro 15" Unibody, Core i7, 2.0 GHz (Early 2011) (A1286) mit ATI AMD Radeon HD 6490M Grafikkarte
> MacBook Pro 15" Unibody, Core i7, 2.2 GHz (Early 2011) (A1286) mit ATI AMD Radeon HD 6750M Grafikkarte
> MacBook Pro 15" Unibody, Core i7, 2.3 GHz (Early 2011) (A1286) mit ATI AMD Radeon HD 6750M Grafikkarte
> MacBook Pro 15" Unibody, Core i7, 2.2 GHz (Late 2011) (A1286) mit ATI AMD Radeon HD 6750M Grafikkarte
> MacBook Pro 15" Unibody, Core i7, 2.4 GHz (Late 2011) (A1286) mit ATI AMD Radeon HD 6770M Grafikkarte
> MacBook Pro 15" Unibody, Core i7, 2.5 GHz (Late 2011) (A1286) mit ATI AMD Radeon HD 6770M Grafikkarte


MacBook Pro 17" Unibody
> MacBook Pro 17" Unibody Core i7, 2.66 GHz (Mid 2010) (A1297) mit NVIDIA GT330M Grafikkarte
> MacBook Pro 17" Unibody Core i7, 2.8 GHz (Mid 2010) (A1297)
> MacBook Pro 17" Unibody, Core i7, 2.2 GHz (Early 2011) (A1297) mit ATI AMD Radeon HD 6750M Grafikkarten
> MacBook Pro 17" Unibody, Core i7, 2.3 GHz (Early 2011) (A1297)
> MacBook Pro 17" Unibody, Core i7, 2.4 GHz (Late 2011) (A1297) mit ATI AMD Radeon HD 6770M Grafikkarten
> MacBook Pro 17" Unibody, Core i7, 2.5 GHz (Late 2011) (A1297)


MacBook Pro 15" Retina
> MacBook Pro 15" Retina Core i7, 2.3 GHz (Mid 2012) (A1398) mit NVIDIA GT 650M Grafikkarten
> MacBook Pro 15" Retina Core i7, 2.6 GHz (Mid 2012) (A1398)
> MacBook Pro 15" Retina Core i7, 2.7 GHz (Mid 2012) (A1398)

​

iMac

> iMac 27″ A1419 Retina 5K (Late 2015) iMac17,1
> iMac 27″ A1419 Retina 5K (Late 2014) iMac15,1
> iMac 27″ A1419 (Late 2013) iMac14,2
> iMac 27″ A1312, Late 2009, iMac10,1
> iMac 27″ A1312, Late 2009, iMac11,1
> iMac 27″ A1312, Mid 2010, iMac11,3
> iMac 27″ A1312, Mid 2011, iMac12,2
> iMac 27″ A1419, Late 2012, iMac13,2
> iMac 27″ A1419, Late 2013, iMac14,2
> iMac 21,5″ A1418 Retina 4K (Late 2015) iMac16,2
> iMac 21,5″ A1418 (Late 2015) iMac16,1
> iMac 21,5″ A1418 (Mid 2014) iMac14,4
> iMac 21,5″ A1311, Mid 2010 iMac11,2
> iMac 21,5″ A1311, Mid 2011,iMac12,1
> iMac 21,5″ A1311, Late 2011, iMac12,1
> iMac 21,5″ A1418, Late 2012, iMac13,1
> iMac 21,5″ A1418, Early 2013, iMac13,1
> iMac 21,5″ A1418, Late 2013, iMac14,1
> iMac 21,5″ A1418, Mid 2014, iMac14,4
> iMac 24″ A1225, Mid 2007, iMac7,1
> iMac 24″ A1225, Early 2008,iMac8,1
> iMac 24″ A1225, Early 2009, iMac9,1

​​

Grafikchips auf dem Logicboard bis Ende 2017

​

  • Intel Iris Graphics oder Intel UHD Graphics genannt

  • Intel Iris Graphics 530 & 540 & 550

  • Intel Iris Graphics 617 & 630 & 6100

​

  • Intel Iris Pro Graphics

  • Intel Iris Pro Graphics 6000 & 6200

​

  • Intel Iris Plus Graphics

  • Intel Iris Plus Graphics 640 & 650 & 655

​

  • Intel HD Graphics

  • Intel HD Graphics 515 & 530 & 615 & 630
  • Intel HD Graphics 3000
  • Intel HD Graphics 4000
  • Intel HD Graphics 5000
  • Intel HD Graphics 5300
  • Intel HD Graphics 6000

​

  • ATI und AMD

  • ATI Radeon HD 4670 & 4850

  • ATI Radeon HD 5670 & 5750

  • AMD Radeon HD 6490M & 6750M & 6770M & 6970M

  • AMD Radeon R9 M290 & 290X

  • AMD Radeon R9 M370X

  • AMD Radeon R9 M380

  • AMD Radeon R9 M390

  • AMD Radeon R9 M395

  • AMD Radeon R9 M395X

  • Radeon Pro 450 & 455 & 460

  • Radeon Pro 555

  • Radeon Pro 560

  • Radeon Pro 570

  • Radeon Pro 575

  • Radeon Pro 580

​

  • NVIDIA

  • NVIDIA GeForce GT 120 & 130

  • NVIDIA GeForce GT 320M & 330M

  • NVIDIA GeForce GT 640M

  • NVIDIA GeForce GT 650M

  • NVIDIA GeForce GT 750M

  • NVIDIA GeForce GTX 660M

  • NVIDIA GeForce GTX 675M

  • NVIDIA GeForce GTX 775M

  • NVIDIA GeForce GTX 780M

  • NVIDIA GeForce 8600M GT

  • NVIDIA GeForce 9400M

  • NVIDIA GeForce 9600M GT

​

Apple, iMac, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, Mac Mini und Retina sind eingetragene Marken der Apple.com

​

bottom of page